Als Agentur mit starkem Designhintergrund bereiten uns manche Anfragen Kopfzerbrechen: schnell mal einen Post für Instagram oder Facebook erstellen, ein .pdf fix mal textlich anpassen, ein Werbebanner in 20 unterschiedlichen Ausprägungen bauen, jetzt. Nicht falsch verstehen, wir arbeiten auch an solchen Aufträgen gern. Aber, ganz oben stehen sie auf der Liste der Lieblingsarbeiten eines Kreativen nicht. Anders bei Marketern. Viele Varianten eines Banners mit unterschiedlichen Wordings sind notwendig, um die Zielgruppen perfekt anzusprechen. Viele Insta-Posts mit unterschiedlichen Bildern und Emojis erfreuen die Followergemeinde und deren Reaktionen das Herz der Marketingfachfrau.

Im vergangenen Jahr haben wir angefangen ein Tool zu entdecken und zu empfehlen, dass beide Welten – Design und Marketing – perfekt zusammenbringt: Canva.

Was kann Canva?

Canva bringt von sich aus eine Unmenge an Vorlagen mit für die untschiedlichsten Anlässe: ob es Präsentationen, Dokumente, Glückwunschkarten, Workbooks, Videos oder eben Social Media-Vorlagen sind. Man findet wirklich alles und nebenbei auch eine Menge Inspiration. Darüber hinaus ist die Benutzerführung wirklich intuitiv. So können individuelle Designs aus Vorlagen erstellt werden. Die Eintrittsschwelle ist niedrig: es gibt ein großes kostenfreies Angebot an Vorlagen. Wenn man dann professioneller werden möchte, gibt es eine kostenpflichtige Variante. Die ermöglicht auch eine Zusammenarbeit im Team.

Was mögen wir an Canva?

Für uns als Designagentur gibt es die Möglichkeit, unseren Kunden Templates zur Verfügung zustellen, die auf Farben, Schriften und insgesamt das eigene  Corporate Design angepasst sind. Diese Templates erstellen wir initial einmal und alle Änderungen an Texten, Bildern, Anordnungen können von den Kunden eigenständig vorgenommen werden. Das hat viele Vorteile. Es ist schneller, preiswerter und ermöglicht es jedem, seine Stärken optimal einzusetzen.

Unser Canva Workshop

Anfang 2022 starten wir mit zunächst kostenlosen Workshops. Sie sollen es Teilnehmer:innen ermöglichen, direkt und effektiv mit dem Tool zu arbeiten.

Wir empfehlen, vorab schon einen Account angelegt zu haben. Dann können Sie direkt mitmachen.

Hier ein Einblick in die Themen des Einführungsworkshops:
– Was ist Canva?
– Wofür kann man Canva nutzen und wo sind die Grenzen des Tools?
– Aufbau Canva
– Arbeiten mit Canva
– Welche Unterlagen können mit Canva erstellt werden?
– Einrichten in Canva: Designtools und erste Schritte an einem konkreten Post
– Arbeiten mit Vorlagen
– magische Empfehlungen
– einen Facebook-Beitrag erstellen

Der Kurs wird von Julia gehalten. Sie arbeitet regelmäßig mit Canva und setzt das Tool auch regelmäßig für unsere Kampagnen ein.
Tragen Sie sich hier direkt für den nächsten Workshop ein. Wir zeigen Ihnen, welche Funktionen Canva hat und was Ihr für Eurer Marketing aus Canva rausholen könnt.

Aktuell gibt es keine konkreten Termine. Wir arbeiten daran.
Wenn ihr Interesse habt, tragt Euch hier in die Liste ein und wir informieren Euch über die nächsten Termine für unseren Canva Workshop.