Design ist nicht gleich Design

Anlässlich des Welttages des Designs und des Welt-Grafiker-Tages, feiern wir heute mit euch das erfolgreiche Redesign unserer eigenen Webseite. Und den Grafiker der es ermöglicht hat: Unseren Creative Director Sebastian Tammer. Es war an der Zeit unseren eigenen Auftritt etwas aufzufrischen. Einfach mal wieder etwas neues und spannendes wagen. Ganz in dem Sinne von Sebastian.
„Mit unserem neuen Design, geben wir unserer Webseite nicht nur mehr Raum, sondern verpacken das Ganze noch in eine passende Stimmung.“
Und so entstand das Design unserer Webseite aus seiner Feder – dynamisch und doch clean und unaufgeregt. So wie wir. So wie unsere Arbeitsweise.
Doch noch einmal zurück zu dem heutigen Tag. Der Welttag des Designs ist ein doch eher unbekannter „Feiertag“. In dem heutigen, vor allem digitalen, Zeitalter und für uns im speziellen als Erzeuger von Design, ein nicht ganz unwichtiger Tag in unserem Kalender.
Design gab es eigentlich schon immer. Nur vielleicht nicht ganz in der Art und Weise, wie wir es heute aus der Werbung und dem Marketing kennen. So waren die Designer der Steinzeit die, die das Rad erfunden haben oder über Höhlenmalerei miteinander kommunizierten, während sich heute Webdesigner über das User Interface, die User Experience und die Usability eines Online-Auftritts Gedanken machen.

Aber nun mal von vorn. Was ist Design eigentlich?

Design bildet die Schnittstelle zwischen einem Produkt und dem Menschen – egal ob analog oder digital. Anders als Kunst, ist Design zweckorientiert und setzt sich vor allem mit den Interessen der gewünschten Zielgruppe auseinander. Es verbindet somit die Ansprüche, die ein Entwickler oder Unternehmen an ihren eigenen Produkten, Angeboten oder Dienstleistungen stellen, mit den Wünschen der zukünftigen Kunden und Nutzer.
Dabei soll das Produkt einerseits seine vorgesehene Aufgabe erfüllen können, und andererseits seine Funktionen dem Nutzer möglichst einfach zur Verfügung stellen. Design ist also rein funktional und die Form mehr Mittel zum Zweck.

Aber warum dann in ein gutes Design investieren?

Design ist weit mehr als die schöne „Verpackung“. Als wichtige Bestandteile der menschlichen Erlebniswelt, prägen Schriften, Farben, Elemente und Bilder unterbewusst die Wahrnehmung einer Marke oder eines Produkts. Ein anspruchsvolles und passendes Design steigert also nicht nur den Bekanntheitsgrad, sondern optimiert und differenziert darüber hinaus den Wiedererkennungswert.

Doch was steckt hinter dem Design?

Design ist nicht gleich Design. Ein gutes, durchdachtes und auf die Funktion angepasstes Design ist ein Qualitätsfaktor – ein Qualitätsfaktor, der auch den Preis beeinflusst. Um Nutzer und Produkt zusammen zu führen, bedarf es daher der umfangreichen Betrachtung des Nutzens und Sinns des Produkts. Vor dem Design steht also immer die Analyse der gegebenen Aufgabe und Anforderungen, sowie die Konzeption einer innovativen Designstrategie. Denn nur ein durchdachtes Design gelingt es eine Bindung zu den Kunden aufzubauen, Identität und Wert zu erzeugen und somit den gewünschten Erfolg der Unternehmen und Anbietern zu erzielen.

Deshalb steht Design auch bei uns ganz oben auf der Agenda. Sebastian sagt selbst:
„Es lohnt sich immer in ein Design zu investieren. Allein der Weg dahin, d.h. die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Zielgruppe und das Ganze aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten, hat einen unglaublichen Nutzen. Vorausgesetzt, man lässt sich darauf ein. Das beste Design ist, anders als viele vielleicht annehmen, eher unauffällig, aber unbedingt authentisch. Der Nutzer muss auch das bekommen, was er von dem Design erwartet. Nur dann ist das Gesamtkonzept auch glaubwürdig.“

Egal ob die Gestaltung eines einheitlichen Erscheinungsbildes zum Herausstechen aus der breiten Masse, oder das UX und Interface Design bei der Entwicklung einer Webseite für ein gutes Nutzererlebnis. Wir legen großen Wert auf ein gutes und funktionales Design, dass zu unseren Kunden und deren Nutzern passt.

Denn wie auch Muriel Cooper, digitale Designerin und ehemaliger Art Director bei MIT Press, schon treffend sagte:
„Information ist nur nützlich, wenn sie auch verstanden wird.“

In diesem Sinne, einen wundervollen bunten und abwechslungsreichen Welttag des Designs und der Grafiker.