Der alte Webauftritt war etwas in die Jahre gekommen und spiegelte das Selbstbild des Vereins nicht mehr wider. In einem gemeinsamen Workshop haben wir zum Start neben der visuellen Ausrichtung auch die inhaltliche Konsolidierung gemeinsam vorgenommen. Die neue Informationsarchitektur und das gemeinsam beschlossene visuelle Konzept wurden so zur Grundlage der neuen Webseite. Basierend darauf wurden die notwendigen Templates für die einzelnen Unterseiten gebaut. Verschiedene Seiten und Inhaltsbereiche, wie die Hospizgeschichten, Veranstaltungen, aber natürlich auch Seiten, die die Arbeit des Vereins beschreiben wurden gemeinsam aufgebaut. Bilder und Gestaltungselemente wurden ausgesucht, der regionale Bezug in die Region Oberhavel wurde verdeutlicht.

Logoerstellung

In mehreren Iterationen haben wir uns schrittweise gemeinsam dem neuen Logo genähert. Schließlich überzeugte die aus der Hand startende Taube als Symbol des Abschieds, des Schutzes und des Anfangs. Das Highlight unter dem Schriftzug hebt ihn hervor, ist frisch und leicht und modern.

Freundliche und offene Gestaltung

Auf die emotionale Ausstrahlung der Webseite wurde bei der Gestaltung besonderes Augenmerk gelegt. Insgesamt war die moderne, lebensbejahende und leichte Darstellung ein Ziel des Designs, das positive Gefühle bei den Nutzern hervorruft. Angefangen beim Logo setzt sie sich durch die gesamte Webseite durch.

Der Verein begleitet schwerkranke Menschen bis zu ihrem Lebensende. Dieses Thema hat uns sehr bewegt und den Entschluß unterstützt, dieses Projekt in großen Teilen pro bono, hochwertig, mit viel Hingabe auch im Detail umzusetzen.

Hier geht es zur Webseite: hospiz-oberhavel.de.