Klimaschonende Webseiten – haben wir hier überhaupt ein Problem? Wenn ja, welche Wege gibt es, dieses zu beheben? In diesem Beitrag werden wir unsere Babyschritte und Erkenntnisse dokumentieren, die uns und unsere Kunden dabei unterstützen sollen, einen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten.

Klimaschonende Webseiten – haben wir hier eigentlich ein Problem?

Klar, wer im Internet unterwegs ist, benötigt Energie. Auch klar: wer Webseiten betreibt, kommt ohne Strom nicht aus. Eine ganz aktuelle Studie haben wir nicht gefunden. Die aktuellste ist von 2014 und schon damals verbrauchte der IT-Sektor weltweit mehr Energie als Deutschland, Kanada und Indien zusammen. Beim Verbrauch (1,8 TWhr/Jahr) liegen die Geräte der Nutzer machen einen sehr großen Anteil des Verbrauchs aus (852 TWhr/Jahr). Unser Nutzungsverhalten und die Energieeffizienz der Endgeräte schlagen hier zu Buche. Für uns noch relevant: die Netzwerke (352 TWhr/Jahr) und die Datenzentren (281 TWhr/Jahr).

Seit 2014 sind sehr viele Angebote hinzugekommen. Streaming hat unsere Freizeit erobert, wir verbrauchen alle viel mehr Daten und verbringen noch mehr Zeit mit verschiedenen Geräten, die wir häufig auch parallel nutzen. Auch wenn gerade keine aktuelle Studie greifbar ist: na klar produzieren wir mit jeder erfolgreichen neuen Webseite auch ein neues Umweltproblem.

Welche Lösungsansätze gibt es?

Wir befinden uns ganz am Anfang der Reise. Darum leite ich heute aus dem oben geschriebenen ab, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu haben.

Die Anzeige auf den Endgeräten

Jeder Aufruf einer Webseite, eines Bildes einer App, eines Films etc. verbraucht Strom. Und hier haben wir schon einen großen Interessenkonflikt. Erfolgreiche Webseiten werden genutzt. Je erfolgreicher also ein Angebot ist, um so höher sind die Auswirkungen auf die Klimabilanz. Sparsamkeit in dem Sinne bedeutet aus unserer Sicht: auf absolut unnötige Klickbaits verzichten und wirklich sinnvolle Inhalte erzeugen.

Einsparmöglichkeiten gibt es dann auch, aber die müssen wohl abgewägt werden. Bildgrößen, grelle Farben, aufwendige Videos – das alles frisst Strom. Liefert aber auch notwendige, sinnvolle und markenbildende Informationen.

Die Trafficlast im Internet

Erfolgreiche Webseiten werden häufig aufgerufen und erzeugen also auch in den Netzwerken eine höhere Last. Auch hier: den Erfolg möchte man ja weiterhin haben und der wird nun mal an Aufrufen und Kontakten gemessen. Gerade unser Suchverhalten treibt die Stromkosten nach oben. Ecosia als alternative Suchmaschine bietet sich hier an. Sie sorgt für einen Ausgleich der Klimakosten.

Serverkosten

Webseiten müssen gespeichert werden auch auch die Auslieferung kostet Strom. Auf die Ausstattung der Server hat der Endverbraucher keinen Einfluß, hier sitzen wir tatsächlich am entscheidenden Hebel. Viele Dienstleister bieten hier über Ausgleichszahlungen Möglichkeiten, die eigene CO2-Bilanz zu optimieren. Wir haben nun eine Alternative gefunden, die überzeugend klimaneutral ist.

Der Start – unser neuer Partner für wirklich klimaneutrales Hosting

petricoreOhne Server läuft bei uns nichts. Wir benötigen immer einen Ort an dem unsere Webseiten, Mails, Backups und Dateien gespeichert werden. Diese Orte wiederum verbrauchen Strom. Mit Petricore haben wir nun einen Anbieter gefunden, der seine Server auf Island betreibt und damit ein echtes klimaneutrales Hosting anbieten kann. Denn dort wird tatsächlich 100% regenerativer Strom produziert und geliefert. Rund um die Uhr und ums Jahr, ohne Lieferunterbrechungen und Wetterabhängigkeiten. Darüber hinaus ist Island klimatisch bedingt auch im Sommer recht kühl und die Rechenzentren benötigen darum keine Klimaanlagen.

Petricore hostet aktuell WordPress-Seiten. Das klimaneutrale Hosting können wir also ab sofort unseren WordPress-Kunden anbieten. Wir sind sehr gespannt, wie der erste Test läuft. Die erste Seite geht in Island in den nächsten Wochen online.

Island – hach

Wasserfall IslandIsland ist ein großartiges Fleckchen Erde, ständig in Bewegung, energiegeladen, modern mit einem festen traditionellen Kern. Ob es die frühen demokratischen Wurzeln sind, die starken Frauen, die großartige Landschaft, die vielen Bademöglichkeiten – unsere Begeisterung für diese Insel hoch im Norden ist ungebrochen. Auch darum mögen wir die Vorstellung, dass der isländische regenerative Strom Webseiten sicher versorgt und damit einen wichtigen Schritt in Richtung klimaneutrale Webseiten bringt.