IHRE ERFOLGREICHE WEBSEITE

IN 7+1 SCHRITTEN ZUM ZIEL

Ihr Weg mit uns zur neuen Webseite
1 - Die Idee

1. Die Idee

Sie benötigen eine neue Webseite für ihren Traum, ein Projekt, eine Firma, eine Veranstaltung, ein Produkt. Sie überlegen oder haben Vorgaben, was kommuniziert werden soll, zumindest was erreicht werden soll. Es gibt da eine Menge Ideen. Oder auch noch gar keine, einfach der Auftrag, da mal endlich was zu machen. Wunderbar, oder?

2. Das Projekt nimmt erste Formen an

Sie haben auch schon eine Vorstellung, wie das aussehen könnte und was alles rauf soll. Super! Und jetzt benötigen Sie jemanden, der das zusammenbaut. Vielleicht gab es auch einen Workshop mit vielen Ideen von vielen Stakeholdern, die Sie unter ein Dach bekommen müssen. Natürlich responsive, State-of-the-art-Design, nutzerfreundlich, suchmaschinenoptimiert, DSGVO-konform und richtig schick.

2 - Das Projekt nimmt erste Formen an
3 - Machbarkeitsanalyse und Vorschläge

3. Machbarkeitsanalyse und Vorschläge

So kommen die meisten Kunden zu uns und wir freuen uns richtig über jedes neue Projekt. Jetzt kann die Arbeit richtig losgehen. Darum stellen wir hier immer die wichtigste Frage: was möchte Ihr Nutzer und wer ist das überhaupt? Was will er wissen und was sind seine Entscheidungspunkte? Macht man sich darüber erstmal Gedanken, verändern sich die ursprünglichen Ideen ganz schnell.

Wir beraten von Anfang an und setzen unser ganzes Wissen aus dem Bau und dem Onlinemarketing für Webportale, Unternehmensseiten und Selbständige für Sie ein. Aber auch unser Wissen über den Umgang mit Stakeholdern. Wie überzeugt man sie und die Chefin? Wir sind also keine Umsetzungsagentur, wir sind eine Beratungsagentur, die ihr Wissen aus der eigenen Umsetzung weitergibt.

Wir sind Ihre Architekten und Statiker und bereiten Ihr Projekt so vor, dass es langfristig trägt und Sie erfolgreich macht.

4. Konzept und Design

Um beim Bau zu bleiben: jetzt gehen wir in die Konzeption und malen erst mal grob auf, wie wir uns das Projekt vorstellen. Welche Funktionen sind notwendig? So kommen Texte, Bilder, Graphiken hin, wo die Videos? Benötigen wir zusätzliche Funktionalitäten? Sicher, das ist alles etwas abstrakt. Aber: es hilft uns und Ihnen, sich auf das Wesentliche jetzt zu konzentrieren: die Inhalte.

Für die Statik: wie organisieren wir die Inhalte so, dass sowohl der Nutzer als auch die Suchmaschinen sie finden? Klar, wir machen uns auch erste Gedanken zur Architektur, also zum grundsätzlichen Design – Farben, Schriften, Räume – wie werden die verteilt?

Sind die Inhalte, die Struktur, die Funktionen, die Seitentypen geklärt, dann gehen wir intensiv ins Design. Wie beim Hausbau – nun werden die Fließen ausgesucht, welche Badewanne soll es genau sein? Welche Türen, Fenster, die Knäufe und die Wandfarbe. Immer wieder sprechen wir mit Ihnen und zeigen Ihnen Zwischenstände. Immer wieder gibt es auch Anpassungen und Veränderungen, bis dann alles passt.

4 - Konzept und Design
5 - UX-Analyse und Testing

5. UX-Analyse und Testing

Wenn man sich an eine komplexere Aufgabe macht und Lösungen baut, die es so noch nicht gibt, empfiehlt sich ein Nutzertest. Basierend auf unseren Ideen befragen wir also echte Personen und schauen, wie sie mit unseren Ideen umgehen. Bisher ist noch nie ein Projekt so geblieben wie vorher. Wir haben immer wertvollen Input erhalten, mal leichter, mal schwieriger umzusetzen. Dieser Bereich ist nicht unbedingt nötig für kleine Projekte. Aber auch hier empfehlen wir, die Seiten Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern zu zeigen, um vorab Feedback einzusammeln. Denn noch sind Veränderungen ohne größere Aufwände möglich.

6. Die technische Umsetzung

Nun geht es an die Baustelle. Die wird zunächst nach den Notwendigkeiten eingerichtet. Dabei kommt es ganz auf das Projekt an. Wir setzen für sie selbst Seiten in WordPress und Typo3 um. Wir unterstützen Sie auch in der individuellen Softwareentwicklung. Wir gehen itterativ vor und liefern jeweils in enger Abstimmung mit Ihnen. Das bedeutet: manche Anpassungen können jetzt noch gemacht werden. Zur technischen Umsetzung gehört auch das Bereinigen der Baustelle – also intensives Testen, und die Freigabe – das Deployment. Wir haben hohe Ansprüche an unsere Arbeit. Sowohl an die Funktionalität, an die Nutzerführung und ans Design. Und an eine gute, unterstützende und klare Kommunikation. Alles zusammen macht ein gutes Endprodukt aus.

6 - Die technische Umsetzung
7 - Das Marketing

7. Das Marketing

Das Marketing fängt schon beim Bau der Webseite an: bei den Themen Inhalte und Suchmaschinenoptimierung. Unsere jahrelange erwiesene Erfahrung aus zahlreichen erfolgreichen Projekten bringen wir auch in Ihr Projekt mit ein und sorgen dafür, dass Sie gefunden werden. Aber das allein reicht nicht aus, man muß dem Glück auch helfen. Die dafür notwendigen Onlinemarketingkanäle Suchmaschinenmarketing und Social Media beherrschen wir und bauen sie gern für Sie auf und betreuen sie.

8. Was kommt als nächstes?

Nach dem Launch ist vor dem Relaunch. Na gut, ein wenig verschnaufen darf man schon. Aber: eine Webseite und auch eine Software sind nie fertig. Immer kann etwas verbessert, erweitert und optimiert werden. Es gibt neue Ziele die integriert werden sollen. Die Fertigstellung gibt letztlich den Startpunkt zu dem endlich echte Menschen auf die Seite kommen. Die verhalten sich manchmal anders als erwartet und haben Bedürfnisse, die vorher noch gar nicht zu erkennen waren. Also heißt es: weitermachen. Eine gute Webseite lebt von ihren sich ständig weiterentwickelnden Inhalten. Wir unterstützen Sie gern auch dabei. Darüber hinaus übernehmen wir das Hosting und die Maintenance für unsere WordPress-Kunden. Sie wollen mehr wissen?

8 - Was kommt als nächstes? Weiterentwicklung und Vision

Warum Sie mit uns zusammen arbeiten wollen:

Wir verfügen über ein außergewöhnlich umfangreiches und innovatives Produktportfolio. Dank unserer langjährigen branchenübergreifenden Erfahrung finden wir für jede Herausforderung eine zielorientierte Idee. Wir lösen professionell, pragmatisch und mit Freude an neuen Ideen und Geschäftsmodellen die Aufgaben unserer Kunden. In einer agilen und zunehmend komplexen Welt arbeiten wir mit agilen Methoden, unkompliziert, zuverlässig und aufmerksam – unsere Kunden vertrauen uns. Klare und transparente Kommunikation ermöglicht gemeinsame Erfolge – wir sind immer auf Augenhöhe mit unseren Kunden.

Wir verfügen über intensive und erprobte Erfahrungen sowohl mit Webprojekten von Startups als auch mit großen Softwarelösungen langjähriger Marktführer. Und: wir machen unseren Job richtig gern.

Wie können wir Sie unterstützen?