Nicht alle unsere Kunden wollen genannt werden, viele Projekte unterliegen einer Geheimhaltungsvereinbarung. Dennoch wollen auch wir unseren Kunden und Interessenten einen Einblick in unsere vielfältige Kundenlandschaft geben. Wir nennen also in diesen Fällen weder Kunden noch Projektnamen, beschreiben sie dennoch kurz. Sprechen Sie uns bitte persönlich an für weitere Informationen.

Der Schwenk hin zur Nutzerzentrierung

Ein wesentlicher Unterschied zu gedruckten Materialien wird im Internet sehr schnell sichtbar: der Nutzer schaut sich nur das an, was ihn auch wirklich interessiert. Darum hat sich seit Jahren die nutzerzentrierte Sichtweise auf Produkte, Dienstleistungen und Inhalten als erfolgreich durchgesetzt.

Inhaltliche Aufbereitung – Contentstruktur

In diesem Projekt haben wir zunächst mit der Erarbeitung der neuen Struktur begonnen und dabei darauf geachtet, werthaltige ältere Inhalte mit zu übernehmen. Sie bilden den Kern der neuen Seite, auch was die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen angeht.
Etwas ausführlicher haben wir das hier beschrieben.
Neben der Struktur haben wir uns auch um die SEO-konforme redaktionelle Erstellung der Inhalte gekümmert. Hierfür haben wir nach passenden Redakteuren gesucht und gemeinsam mit unserem Kunden ausgewählt, wer die richtige Schreibe und das richtige KnowHow hat. Mit Hilfe eines kleinen Tests ist das gut gelungen.
Die Bearbeitung der Contents hat komplett digital stattgefunden. In einem digitalen Prozess haben wir, die Redakteurin und der Kunde an ein und dem selben Dokument gearbeitet. Nach der finalen Abnahme und der SEO-Optimierung haben wir dann noch einmal eine Lektorin rübergeschickt.

Technische Umsetzung – Typo 3

Als Redaktionssystem wünschte sich der Kunde Typo 3. Wir haben das Projekt gemeinsam mit unserem Typo3-Entwicklerteam umgesetzt. Mit agilen Methoden konnten wir wöchentlich den Fortschritt berichten und auch schnell parallel zur technischen Umsetzung die inhaltliche Arbeit vorantreiben.