Webseitenkonzeption und Content – zwei Schlüssel zum Erfolg

Eine gute Webseite hat immer ein logisches inhaltliches Gerüst, eine Struktur hinter den vielen Seiten, Videos, Bildern und Funktionalitäten. Diese halten sie zusammen und ermöglichen gleichzeitig eine zielgerichtete Weiterentwicklung. Dabei spielen die systematische Sortierung und Vernetzung von Inhalten, sowie eine klare Übersicht der Funktionen und Inhalte eine elementare Rolle. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir die Informationsarchitektur und das Konzept Ihrer Webseite. Wir beraten Sie, welche Funktionen eine einfache und intuitive Nutzung ermöglichen.

Für die weiteren Entwicklungsprozesse und zum besseren Verständnis entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine Vorstellung der Person hinter dem Bildschirm (Persona-Entwicklung). Wer sind Ihre Kunden? Wer nutzt Ihre Produkte, Angebote oder Dienstleistungen? Darüber hinaus ermitteln wir, welche Bedürfnisse Ihr Kunde innerhalb der verschiedenen Phasen seiner Informationssuche bzw. Produktentscheidung durchläuft und welche Bedürfnisse in den verschiedenen Phasen vorherrschen (Customer Journey Mapping). Je besser Sie Ihre Zielgruppe verstehen, desto besser erreichen Sie sie und umso schneller stellt sich Ihr Erfolg ein.

All diese Arbeiten zahlen auf eine benutzerfreundliche und einfache Handhabung Ihrer Webseite ein. Die ist auch Grundlage für eine von Anfang an mit gedachte Suchmaschinenoptimierung.

Unsere Leistungen (Auszug)

Webseitenstruktur und Informationsarchitektur

Grundlage einer nutzergerechten Seite ist eine klar strukturierte, verständliche und passende Informationsarchitektur. Ein nutzerzentriertes Design kann ohne eine nutzerzentrierte Informationsarchitektur nicht erstellt werden. Gleichzeitig ist eine nutzerzentrierte Informationsarchitektur Grundlage für die spätere Suchmaschinenoptimierung. Denn nicht nur Nutzer wollen verstehen, wo welche Inhalte zu finden sind und wie sie miteinander zusammenhängen. Auch Suchmaschinen schätzen bei informationslastigen Webseiten einen strukturierten Aufbau sehr.
Wir kombinieren die Informationsarchitektur auf Wunsch mit einer Recherche zu den notwendigen und relevanten Themen und Fragestellungen im jeweiligen Umfeld.
Sprechen Sie uns auf das Thema Informationsarchitektur an. Wir unterstützen Sie gern.

Content is King

Für uns sind gute Inhalte mal fein, edel und elegant, mal pragmatisch und praktisch, mal schön und faszinierend. Sie ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich und binden sie.
Gute Inhalte verstehen den Nutzer, die Nutzerintention. Sie sind empathisch und gleichzeitig kennen sie ihr Ziel. Sie leiten den Nutzer, ohne dass er darüber nachdenken muß.

Gute Contents sind essentiell

Texte, die zur Marke und zum Auftreten passen, die aber vor allem auch Informationen, Gefühle und Handlungsaufforderungen vermitteln, solche Texte werden fachlich exakt und zielgruppengerecht von unseren Kooperationspartnern geschrieben.

Wir suchen für Sie die richtige Journalistin, den passenden Texter. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung des Briefings und achten auf die suchmaschinengerechte Beauftragung.
Wir sorgen dafür, dass die Texte pünktlich und lektoriert erstellt werden. Unsere Korrektur- und Freigabetools ermöglichen zeitgleiches Bearbeiten und eine direkte Kommunikation mit den Schreibenden.

Ein Bild sagt mehr

So gut die Texte auch sind, Bilder und graphische Elemente führen die Nutzerin durch die Seite und ermöglichen ihr eine schnelle Orientierung. Zeit ist Geld, die Aufmerksamkeitsspanne sehr begrenzt. Ihre Kunden wollen schnell ans Ziel kommen und sich gleichzeitig gut aufgehoben fühlen. Die richtigen Bildwelten definieren wir mit Ihnen gemeinsam und unterstützen Sie bei der Auswahl der Bilder.

Videos kommen

Immer mehr Inhalte werden nicht mehr gelesen, sondern geguckt. Videos können Informationen schnell und einfach kommunizieren und ermöglichen eine perfekte emotionale Bindung des Sehenden an den Kunden. Darüber hinaus erklären sie einfach Produkte.
Videos erstellen wir gern für Sie. Wir arbeiten auch gern mit anderen Dienstleistern zusammen. Ganz wie es für Sie und Ihr Produkt am besten passt.

Der Content: Wandelbar, vielfältig, anziehend und gleichzeitig informativ. Sprechen Sie uns an, wenn unsere Contents auch bei Ihnen Nutzer begeistern sollen.

Persona und Customer Journey

Das Konzept Persona hat sich inzwischen in der Softwareentwicklung durchgesetzt. Es hilft Entwicklern, Designern und Konzeptern, die Nutzerin und den Nutzer auf der anderen Seite des Bildschirms im Blick zu haben, bei jedem Schritt der Softwareentwicklung.

Personas helfen überall

Das Konzept kann durchaus auch in weiteren Zusammenhängen angewendet werden. Wir haben beispielsweise Workshops veranstaltet, in denen Hotels sich über Personas Gedanken gemacht haben. Im Anschluß wurden diese Personas im Hotel besprochen, verfeinert bzw. noch mal weiter angepasst. Bis hin zum Küchenpersonal wurden alle involviert, so daß nun viel klarer ist, für wen man die eigene Dienstleistung eigentlich anbietet. Dadurch wird sie automatisch besser, weil kundenorientierter.
Doch wie kommt man, insbesondere wenn man fachlich sehr spezialisiert ist, zu einer solchen nutzerzentrierten Sichtweise? Dabei unterstützen wir Sie. Sprechen Sie uns an.

Customer Journey Mapping – der Weg zu passenden Inhalten

Die Customer Journey beschreibt die vielen Schritte Ihres Kunden bis hin zum eigentlichen Kauf, das Produkterlebnis und auch die Zeit danach. Wie funktioniert die Kaufentscheidung? Welche Fragen stellt sich Ihr Kunde? Wie fühlt er sich in welcher Phase? Welche Inhalte und Unterstützungsangebote bieten Sie zu den verschiedenen Entscheidungsphasen? Und wo, also an welchen Touchpoints? Diese Analyse schließt sich an an die klarer Beschreibung der Persona und ist sehr erkenntnisreich sowohl für den Produktaufbau als auch für die strategische Ausrichtung des Marketings.

Wir bieten unseren Kunden Workshops, um die relevanten Personas zu identifizieren und zu beschreiben.

ImmobilienScout24

2022-01-19T11:58:20+01:00Dezember 17th, 2021|Kategorien: Portale, SEO|Tags: |

Mit ImmobilienScout24 verbindet uns eine sehr lange Beziehung. Seit 1999 (Frank im technischen Onlinemarketing), 2000 (Alex im Produktmanagement) und 2012 (Sebastian als Art Director) haben wir jeweils viele Jahre als Angestellte bzw. Freelancer für das [...]

Behind the Scenes – die Hidden Creatives gehen online

2021-07-13T12:01:54+02:00Juli 13th, 2021|Kategorien: Agile Umsetzung, Beratung, Corporate Design, Design, News, Unsere Themen, UX- und UI-Design, Webseite, Webseitenkonzeption und Content, Wordpress|

In den vergangenen Wochen durften wir die wunderbare Birgit Heikamp udn mit ihr das Projekt Hidden Creatives mit dem Design und der Erstellung der Webseite hidden-creatives.com unterstützen. Wer sind die Hidden Creatives? Die Hidden Creatives [...]

Birgit Ströbel – Top Unternehmenscoach mit neuem Auftritt

2021-04-26T15:18:31+02:00April 15th, 2021|Kategorien: Agile Umsetzung, Corporate Design, Design, News, Relaunch, UX- und UI-Design, Webseite, Webseitenkonzeption und Content, Wordpress|Tags: , |

"Wenn Birgit ins Unternehmen kommt, bedeutet das Aufregung und Anspannung, denn sie fördert und fordert viel.“ Sagt Alexander Hettenbach, Geschäftsleitung Business Management, iib Institut. Wir möchten ergänzen: "Wenn Birgit in die Agentur kommt, bedeutet das Herausforderung, [...]

Prof. Dr. Claudia Brözel über die Zusammenarbeit mit uns

2021-03-25T15:50:09+01:00März 25th, 2021|Kategorien: Agile Umsetzung, Beratung, Design, digitale Konferenzen, News, Produkte und Projekte, UX- und UI-Design, Webseite, Webseitenkonzeption und Content, Wordpress|Tags: , |

Alexandra Quiring-Tegeder, als Geschäftsführerin und Sebastian Tammer, der als Creative Director verantwortlich zeichnet haben für die die IFITT eine neue Website entwickelt und gebaut, www.enter-conference.org, die nun das virtuelle Zuhause der größten jährlichen Konferenz sein [...]

Infografiken

2022-05-23T18:28:29+02:00März 9th, 2020|Kategorien: Webseitenkonzeption und Content, Werbemittel|

Infografiken ermöglichen es Ihren Kunden und Leserinnen, schnell und auf den Punkt auch komplizierte Sachverhalte zu erfassen. Wir erstellen Infografiken und bereiten sie in einer  Kombination aus Information und Text graphisch optimal und vor allem [...]

SEO Portal Energiewirtschaft

2022-05-23T18:13:14+02:00März 9th, 2020|Kategorien: SEO, Webseitenkonzeption und Content|Tags: |

Update 1 Auch nach zwei Jahren haben die vorgenommenen Optimierungen Bestand. Der weitere Ausbau der Informationsarchitektur, insbesondere die signifikante thematische Erweiterung haben die vorher schon positive Entwicklung zusätzlich verstärkt. SEO-Analyse und Wettbewerberbewertung In diesem Projekt [...]

Nach oben