Persona und Customer Journey

Das Konzept Persona hat sich inzwischen in der Softwareentwicklung durchgesetzt. Es hilft Entwicklern, Designern und Konzeptern, die Nutzerin und den Nutzer auf der anderen Seite des Bildschirms im Blick zu haben, bei jedem Schritt der Softwareentwicklung.

Personas helfen überall

Das Konzept kann durchaus auch in weiteren Zusammenhängen angewendet werden. Wir haben beispielsweise Workshops veranstaltet, in denen Hotels sich über Personas Gedanken gemacht haben. Im Anschluß wurden diese Personas im Hotel besprochen, verfeinert bzw. noch mal weiter angepasst. Bis hin zum Küchenpersonal wurden alle involviert, so daß nun viel klarer ist, für wen man die eigene Dienstleistung eigentlich anbietet. Dadurch wird sie automatisch besser, weil kundenorientierter.
Doch wie kommt man, insbesondere wenn man fachlich sehr spezialisiert ist, zu einer solchen nutzerzentrierten Sichtweise? Dabei unterstützen wir Sie. Sprechen Sie uns an.

Customer Journey Mapping – der Weg zu passenden Inhalten

Die Customer Journey beschreibt die vielen Schritte Ihres Kunden bis hin zum eigentlichen Kauf, das Produkterlebnis und auch die Zeit danach. Wie funktioniert die Kaufentscheidung? Welche Fragen stellt sich Ihr Kunde? Wie fühlt er sich in welcher Phase? Welche Inhalte und Unterstützungsangebote bieten Sie zu den verschiedenen Entscheidungsphasen? Und wo, also an welchen Touchpoints? Diese Analyse schließt sich an an die klarer Beschreibung der Persona und ist sehr erkenntnisreich sowohl für den Produktaufbau als auch für die strategische Ausrichtung des Marketings.

Wir bieten unseren Kunden Workshops, um die relevanten Personas zu identifizieren und zu beschreiben.

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