In den vergangenen Wochen durften wir die wunderbare Birgit Heikamp udn mit ihr das Projekt Hidden Creatives mit dem Design und der Erstellung der Webseite hidden-creatives.com unterstützen.

Wer sind die Hidden Creatives?

Die Hidden Creatives sind international bekannte und erfolgreiche Kreative und Nachwuchstalente, die von ihnen beobachtet und unterstützt werden. Die Künstler:innen bestimmen selbst, wer mitmachen darf und sorgen somit für eine hohe Qualität bei gleichzeitg hoher Bandbreite.
Warum hidden, also verborgen? Bei dieser Aktion sollen die Kunstwerke im Mittelpunkt stehen. Es geht nicht darum, wer die Werke geschaffen hat, sondern darum, die Kunst für sich selbst sprechen zu lassen. Wert und Bewertung sollen nicht vom Namen abgeleitet werden. Darum verbergen sich die Künstler:innen hinter Kürzeln wie #HC152 oder #HC888. Wenn man genau sucht, findet man die Namen dann auf der Webseite.

Worum geht es in der Aktion?

Konkret geht es um die Aktion „do not touch“, die gemeinsam mit WallDecaux durchgeführt wird. Für die Aktion stellt WallDecaux als einer der größten Außenwerbungsdienstleister Deutschlands den U-Bahnhof Friedrichstraße in Berlin mit 12 großformatigen digitalen Screens an den Bahnsteigen zur Verfügung.
Auch wenn inzwischen Ausstellungen und Museum so langsam wieder ihre Pforten öffnen können, sind doch Künstlerinnen und Künstler von den lang anhaltenden Schließungen und Einschränkungen der Kunst- und Kulturorte besonders betroffen. Mit dieser Aktion werden die Kunstwerke in die Stadt geholt, an einen der frequentiertesten Bahnhöfe in ganz Berlin.

Der digitale Ausstellungsort


Die Kunstwerke werden an der Friedrichstraße gezeigt, ausführlich betrachten kann man sie sich dann in der digitalen Ausstellung. Auf der Webseite hidden-creatives.com haben wir einen sehr modernen Ansatz gewählt, der die Kunstwerke in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig die Vielfalt der Werke und Künstler:innen zeigt. Aktuell 14 Künstler:innen mit über 100 Kunstwerken sind dabei. Von digitaler Kunst, über Gemälde, Fotografie, Illustrationen, Skulpturen, Tapeart, Kalligraphie bis hin zu Streetart ist alles dabei.
Das i-Tüpfelchen: einige der Werke können in einer Auktion erworben werden. Die Auktion findet auf der Webseite statt.

Die Vielfalt, Dynamik und Kreativität dieses Projektes und vor allem seiner Initiatorin Birgit Heikamp hat uns absolut mitgerissen. Wir sind begeistert vom Ergebnis und stolz, dass wir dabei sein konnten. Sebastian hat großartige Arbeit geleistet und der Seite einen phänomenalen Look verpasst. Und: die Zusammenarbeit hat uns sehr großen Spaß gemacht. Birgit Heikamp ist so leidenschaftlich und mit so vielen Ideen am Start. Eine unglaublich tolle Leistung in so kurzer Zeit. Wir freuen uns auf die Ausstellung und die kommenden Wochen und sind mächtig gespannt wie es weitergeht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.linkedin.com zu laden.

Inhalt laden