„Wenn Birgit ins Unternehmen kommt, bedeutet das Aufregung und Anspannung, denn sie fördert und fordert viel.“ Sagt Alexander Hettenbach, Geschäftsleitung Business Management, iib Institut. Wir möchten ergänzen: „Wenn Birgit in die Agentur kommt, bedeutet das Herausforderung, Ansporn, Tiefe, Bewegung, einen kreativen Prozess mit einem tollen Ergebnis auf das wir stolz sind.“

Birgit Ströbel ist eine Koryphäe. Als Unternehmerin kann sie auf 30 Jahre Erfahrung zurückblicken. Sie ist mehrfache Mitgründerin und Geschäftsführerin von Unternehmen wie ImmobilienScout24, holidayInsider, DesignOffices. Sie ist als Business Angel Investorin und Mentorin und engagiert sich für Gründer:innen, begleitet Mittelstandsunternehmen als Transformationsbegleiterin, BusinessCoach und NewWork Facilitator. Und das ist nur ein Auszug aus ihren Tätigkeiten.

Könnt Ihr eigentlich auch innovativ?

Birgit Ströbel fordert heraus. In unserem Fall startete die Zusammenarbeit mit der Frage: „Könnt Ihr eigentlich auch innovativ?“ Ja, klar, möchte man antworten. Natürlich können wir innovativ! Aber nach kurzem Durchatmen ist schnell klar, das reicht als Antwort wirklich nicht aus. Da muß mehr Futter her, eine klare eigene Idee von dem was innovativ ist. Und die müssen wir kommunizieren können. Was ist also innovativ für uns? Welche Trends sehen wir und was wird bleiben und auch zukünftig herausstechen? Und gleichzeitig: was entspricht der Nutzererwartung. Es ging ja nicht um experimentelle Ansätze. Mit diesen Themen haben wir uns gemeinsam mit Birgit zum Beginn unserer Zusammenarbeit sehr gern auseinandergesetzt. Und sind immer wieder darauf zurückgekommen, wenn wir neue Inhalte gemeinsam entwickelt haben.

Kunden die uns fordern, fördern uns

Das sind Projekte die uns Spaß machen. Wir arbeiten ja den ganzen Tag an digitalen Präsenzen, Ideen, Herausforderungen. Und da freuen wir uns immer, wenn wir nachdenken dürfen, unsere Ideen treiben können und Kunden haben, die uns herausfordern. Und mitarbeiten, denn so eine Webseite entsteht nur, wenn wir Inhalte bekommen, die wir darstellen können. Wenn also Inhalt und Form zusammen finden können. Birgit hat hart und iterativ an ihren Inhalten gearbeitet, bis sie sowohl in der Aussage als auch in der Darstellung passten. Dieses Ringen mit der passenden Aussage ist ganz besonders schwer, wenn es um die eigene Webseite geht.

Was macht denn die Seite nun besonders und innovativ?

Ähnlich wie die Inhalte hat auch die Gestaltung eine Entwicklung durchlaufen. Auch die Definition von dem was innovativ ist und vor allem wie viel Innovation man tatsächlich braucht. Das Geheimnis der Seite und wenn man so will die Innovation liegt im Detail und im gleichzeitig konsistenten Design. Wir haben Animationen eingebaut, ausschließlich da, wo es sinnvoll ist. Um zu erklären, Aufmerksamkeit zu erzeugen oder um Inhalte zu vermitteln. Es geht also nicht darum, dass irgendetwas blinken soll und sich bewegt weil man das machen kann. Die Animation sind Teil der Nutzerführung.

Auch besonders sind die unglaublich vielen Details. Es lohnt sich, die Seite in aller Ruhe und mit dem Blick aufs Detail zu betrachten. Nicht zuletzt die Charakterillustrationen, die einfach aussehen und genau so einfach sehr viele unterschiedliche Charaktere darstellen können. Auch einige Kunden von Birgit Ströbel werden sich wieder erkennen.

Aber am besten: überzeugen Sie sich selbst unter birgitstroebel.de . Eine Menge Rückmeldungen zum Onlinegang der Seite finden Sie bei Linkedin.