Der Onlinehandel wächst ununterbrochen und mit ihm die Umsätze. 83,3 Mrd. € waren es in Deutschland im Jahr 2020. Wer jetzt noch kein Online-Angebot hat, hinkt dem deutlichen Trend und Wunsch der Verbraucher und Unternehmen weit hinterher. Wer seine Waren und Dienstleistungen online verkaufen möchte, benötigt u.a. ein Online Bezahlsystem. Was Elon Musk mit Paypal schon vor vielen Jahren gesehen hat, hat inzwischen viele Ansätze gefunden. Aus der wachsenden Auswahl das jeweils passende Bezahlsystem zu identifizieren ist dabei eine Aufgabe, für die man sich Zeit nehmen sollte.

Zur Beruhigung: die Integrationen der Bezahlsysteme ist für die meisten Shops und Dienstleister wirklich keine „Rocket Science“. Die Komplexität liegt nicht mehr im Bezahlen und der Verknüpfung zu verschiedenen Zahlarten. Sie liegt in der (datenschutzkonformen) Verknüpfung der verschiedenen Systeme miteinander. Bezahlung, Rechnungslegung, Versand, Prüfung des Bezahlstatus, Mahnwesen und nicht zuletzt das Marketing unter einen Datenhut zu bekommen, birgt schon die ein oder andere Herausforderung. Noch mehr, wenn das neue Online Bezahlsystem in bestehende ältere Systeme integriert werden muß.

Doch ganz vorn kommt der Kunde. Darum empfiehlt es sich, zunächst einen Blick auf die aktuellen Bezahltrends im Handel und online zu werfen.

Die aktuellen Bezahltrends im Internet

Immer mehr Waren und Dienstleistungen werden im Internet bestellt. Welche Zahlungsinstrumente werden verwendet und welche sind am Beliebtesten?

Zumindest 2020 gab es hier noch keine klare Entscheidung. Kreditkarte, Überweisung und Lastschrift und Internetbezahlverfahren teilen sich den Markt untereinander auf.

Zahlungsverhalten 2020 - Bezahlen im Internet

Zahlungsverhalten 2020 – Bezahlen im Internet (Quelle: Deutsche Bundesbank)

Um die Zahlen ins Verhältnis zu setzen hilft diese Übersicht, die Verwendung von Zahlungsinstrumenten insgesamt. Machen Internetbezahlverfahren im Jahr 2020 im Bereich der Onlinetransaktionen ca. 33% aus, so sind es insgesamt über alle Transaktionen nur 3%. Aber: kein Grund, sie nicht zu beachten. Vielmehr zeigt dieses Verhältnis aus unserer Sicht eher das Potenzial das in Onlinetransationen noch steckt.

Zahlungsverhalten in Deutschland 2020 - Überblick

Zahlungsverhalten in Deutschland 2020 – Überblick – Quelle: Deutsche Bundesbank

Die aktuellen Bezahltrends im Handel 2021

Auch im Handel zieht die Digitalisierung ein. Die aktuellen Zahlen hierzu werden von der GfK ermittelt. Im Juni 2021 kam die letzte Studie hierzu heraus. Ganz klar: kontaktloses Zahlen findet immer mehr Anhänger. 21% der Kundinnen und Kunden bezahlen so ausschließlich, insgesamt 61% zahlen häufig kontaktlos. dabei wird Google Pay am häufigsten genutzt, Apple Pay ist bei jungen Nutzerinnen und Nutzern am beliebtesten.

Die Wichtigsten Online Bezahlverfahren

Insgesamt können wir festhalten: Online Bezahlverfahren sind bei der Masse der Kunden und Kundinnen angekommen. Sie nutzen Hauptsächlich Google Pay, Apple Pay und Paypal. Darüber hinaus sind Kreditkarten nach wie vor ein sehr wichtiges und beliebtes Zahlungsmittel.

Zahlungsverhalten in Deutschland 2020 - die beliebtesten Online Bezahlverfahren

Zahlungsverhalten in Deutschland 2020 – die beliebtesten Online Bezahlverfahren – Quelle: Deutsche Bundesbank

Was wir für Sie tun können

Sie sind auf der Suche nach dem richtigen Bezahlsystem? Wir unterstützen Sie gern.